Wie gross sollte ein idealer Esstisch sein?

Die optimale Masse für einen Esstisch ermitteln

Der Esstisch dient heute oft zu mehr, als nur zum Essen. Er ist Arbeitstisch, Spieltisch und Ort der Begegnung. Die geeignete Tischform und das passende Tischmass ist wichtig für Funktionalität & Raumgefühl.

 

Was ist sonst noch zu beachten? Erfahre hier, wie du dein perfektes Tischmass eingrenzen kannst, bevor du dich auf die Suche nach deinem neuen Esstisch machst. 

Expertentipps zu Esstischgrösse und zum idealem Platzbedarf pro Person

Der Esstisch als zentrales Wohnobjekt

Früher hatten viele Wohnungen und Häuser ein separates Esszimmer. Dieses wurde oft nur bei einem Besuch verwendet. Nach dem Essen verschob man sich für "Kaffee und Kuchen" in die Stube. Im Familienrahmen ass man häufig in einer Wohnküche.

 

Heute fliesst der Wohn- und Essbereich, ja sogar das Kochen ineinander. Der Esstisch ist ein "Lebensmittelpunkt" geworden. Es liegt auf der Hand, dass sich damit die Bedürfnisse an dieses zentrale Wohnobjekt verändert haben. Der Tisch dient für viel mehr, als "nur" um daran zu Essen. Er ist auch Stammtisch, Arbeitstisch, Spieltisch, Ablagefläche und Dekoelement.

 

Die Anforderungen an dieses Multifunktionstalent sind vielfältig und die alten Standardmasse reichen dabei oft nicht mehr. Viele Kunden finden heute ihr Glück in einem individuellen Masstisch.

 

Tipps zum Kauf eines neuen Esstisches

Soll es ein Holztisch sein? Ein Esstisch aus Metall? Oder ist ein Glastisch die erste Wahl? Beim Kauf eines neuen Esstisches kommt neben der Wahl des Stils, Materials und der Qualität der Tischgrösse eine entscheidende Bedeutung zu. Nun, was ist das ideale Mass für einen Esstisch? Für uns gilt: so gross wie möglich!

 

Die Standardmasse für quadratische Esstische betragen: 90 - 100 x 180 - 220 cm, Tischhöhe von 74-76 cm. Entscheidungshilfen zur Wahl des passenden Esstischmasses, zu Auszugstischen und zu runden und ovalen Esstischen findest du weiter unten in diesem Bericht.

 

Zu unseren Unikat-Masstischen aus Massivholz

 

Standardmasse für quadratische Esstische

Bei der Wahl der Masse für den neuen Esstisch ist es hilfreich, von den Standardmassen auszugehen. Hier ist die Auswahl am grössten. Steht weniger oder mehr Platz zur Verfügung, gibt es natürlich auch andere Masse. Im Bereich 240 cm Tischlänge gibt es inzwischen auch ein grosses Angebot.

 

Eine interessante Möglichkeit wäre ein individueller Masstisch.  


Ein klassischer Holztisch auf Mass - bis 4 Meter

Lass dir bei uns einen Holz-Esstisch auf Mass offerieren. Einfach gewünschte Ausführung und Masse in unserem Offertformular angeben und wir machen dir einen Preis, über den du staunen wirst.

 

Holztische, Masstische, Tische auf Mass, Zerreichentische, Eichentische, Tischplatten, Lange Tische, kurze Tische

Auszugstische - Tische mit Funktion

Es kann eine gute Idee sein, sich einen Esstisch mit Auszug anzuschaffen. Ein solcher Tisch ist sehr praktisch, v.a. wenn das Platzangebot knapp ist und dennoch immer wieder Gäste empfangen werden. Es gibt unterschiedliche Auszugsmechanismen. Von hightech bis zu relativ einfachen, losen Einlegeplatten.

 

Das Handling des Auszuges ist jedoch nicht jedermanns Sache und bei den meisten Auszugstischen musst du Kompromisse machen bei Gewicht, Optik und Design. Ausserdem ist die Langlebigkeit möglicherweise geringer, v.a. wenn die Auszugsfunktion günstig ist sehr oft verwendet wird. Und der Preis ist, v.a. bei technisch anspruchsvollen Auszügen, in der Regel höher, als bei einem normalen Esstisch. 

 


Was ist aber nun aber das perfekte Mass für einen Esstisch ohne Auszug?

Folgende Fragen können helfen, den perfekten Esstisch zu finden: 

  1. Wie viel Platz steht im Raum zur Verfügung?
  2. Was möchte ich ausgeben (Budget)?
  3. Wie viele Personen sollten maximal am Tisch Platz finden und was für eine "Ellbogenfreiheit" soll jeder geniessen? Habe ich bereits Stühle, die den Platz pro Person vorgeben?
  4. Ästhetische Aspekte im Raum und Proportionen.
  5. Was ist die optimale Tischhöhe?

Nachfolgend findest du mehr Infos zu den einzelnen Punkten und ganz am Schluss Infos zu runden und ovalen Esstischen:

 


Kriterien und Überlegungen zum Kauf eines Esstisches im Detail

1. Wie viel Platz steht im Raum zur Verfügung?

Unsere Empfehlung, basierend auf vielen Rückmeldungen von Tischkunden der letzten Jahre, ist kurz und bündig: so gross wie möglich, so klein wie nötig. Wir hatten noch nie einen Kunden, dem der Tisch zu gross war - her der Raum zu klein ;)

 

Auch wenn mal keine Gäste hier sind und man nur zu zweit an einem grossen Tisch sitzt, es ist einfach ein tolles Gefühl. Ausserdem ist es bequem: die Hausaufgaben, die Arbeit oder die Hobbyuntensilien können auch mal liegen bleiben. WICHTIG: die Raumgrösse und die ca. 80 cm Zirkulationszone berücksichtigen.

2. Budget

Natürlich sind auch durch das Budget Grenzen gesetzt. Dieses kann gewisse Entscheide bereits vorgeben, was die Qualität und das Material anbelangt. Doch es lohnt sich, zu suchen und vergleichen. Lass dir einen Tisch bei uns offerieren. Vielleicht kannst du dir ja dank Direktimport einen Esstisch in Material, Qualität und Ausführung leisten, der an anderen Orten über deinem Budget liegt.

3. Anzahl Essplätze und "Ellbogenfreiheit"

Sind die Punkte 1. und 2. klar, wird man sich fragen, wieviele Gäste denn nun an diesem Tisch Platz finden werden. Hier gilt die simple Faustregel:

 

50 cm pro Sitzplatz für eher enge Bestuhlung

60 cm pro Sitzplatz für mittlere Bestuhlung

70 cm pro Sitzplatz für komfortable Bestuhlung

 

Die Tischenden mit den 2 zusätzlichen Essplätzen nicht vergessen! 

 

Sind bereits Stühle vorhanden und haben diese ein breites Mass (z.B. Armlehnenstühle) geben diese den Raum pro Sitzplatz vor. Will man Flexibilität für den "Notfall", kann mit Klappstühlen, Hocker oder Schemmel auch mal mit weniger als 50 cm gerechnet werden. Die Tischbeine können, je nachdem wie sie am Tisch angebracht und wie breit sie sind, das nutzbare Mass reduzieren. Das gilt es zu berücksichtigen.

 

Eine gute Idee für enges Sitzen sind natürlich Bänke! Viele Kunden verwenden auf einer Tischseite eine Bank, auf der Gegenseite Stühle. 

4. Ästhetische Aspekte im Raum und Proportionen

Über Ästhetik und Design lässt sich wunderbar streiten. Das wollen wir hier nicht. Geschmäcker sind verschieden! Ganz neutral kann man jedoch sagen, dass ein langer/schmaler Tisch eher elegant wirkt und ein kurzer/breiter eher währschaft. 

 

Sofern der verfügbare Platz nicht das Problem ist, würden wir abraten unter 90 cm Tiefe zu gehen. Der Komfort kann beim vis à vis Essen beeinträchtigt werden. Stichwort Fondue! Wir empfehlen für die richtige Proportion und Funktion für lange Tische ab 240 cm 100 cm oder gar 105/110 cm Tiefe.

 

5. Optimale Tischhöhe für Esstische

Standard ist +/- 75 cm, dies kann für sehr kleine oder sehr grosse Personen anders sein. Auch kommt es auf die Stühle an. Mit einem 45 cm Stuhl liegt die perfekte Tischhöhe anders als mit einem 50 cm Stuhl.

 

Tipp: Am besten viel ausprobieren: am aktuellen Tisch, im Restaurant, zu Besuch, in der Schule oder im Möbelgeschäft.

 


Runde oder ovale Esstische

Ein runder Esstisch kann je nach Raum und Möblierung eine gute und gemütliche Lösung sein. Viele Menschen fühlen sich sehr wohl an einem runden Tisch, da die "Sitzordnung" keine Rolle spielt. Jede/r hat sozusagen den Vorsitz ;) - dadurch wird die Gemeinschaft gefördert.

 

Es gibt auch bei runden Esstischen diverse Masse, meist von 80 - 200 cm. Der Umfang (Radius mal Pi) sollte so ausgewählt werden, dass jede Person, bzw. jeder Stuhl, aussen mindestens 60 cm Platz hat.


Mittiger Raum bei runden Esstischen

Es ist wichtig, bei einem runden Esstisch den Raum unter dem Tisch und die Breite der Essstühle bei der Planung einzubeziehen. Die Stühle können sich unter dem Tisch, mit dem sich gegen Innen verkleinernden Umfang, schnell in die Quere kommen. 

 

Am besten, du fertigst eine Skizze an mit dem exakten Mass der Stühle, inkl. der Situation, wenn die Stühle unter dem Tisch sind.

 

 


Sofas ab Werk